Physiotherapie

Physiotherapeutin Dörte Drenckhan


Allgemeine Krankengymnastik

Diagnosen/ Indikationen:

  • alle funktionellen, orthopädischen Diagnosen des Bewegungsapperates
  • Krankengymnastik nach Operationen z.B. Kniegelenk, Hüftgelenk, Wirbelsäule, Hand u.s.w.

Hinweis: Gerne übernehme ich die Verordnung im Hausbesuch innerhalb von Krakow oder auf der Strecke zwischen Krakow und Güstrow.
Bitte achten Sie darauf, dass der Hausbesuch auf der Verordnung angekreuzt ist.

nach oben

Wärmepackung mit Moor

Die Moorpackung entfaltet als Naturprodukt eine Durchblutungsfördernde und schmerzstillende Wirkung, vorallem bei muskulären Verspannungen.
Sie ist deshalb optimal als vorbereitende Maßnahme zur Massage.
Im Gegensatz zur Fangopackung enthält die Moorpackung viele gesundheitsfördende Inhaltsstoffe.
Es handelt sich um eine feuchte Wärme, die Haut hat direkten Kontakt mit dem Moor.
Moorpackungen werden auch bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt.

nach oben

Manuelle Therapie

Indikationen:

  • alle funktionellen Störungen der Wirbelsäule und der Extremitäten

Bei der Manuellen Therapie wird die Muskulatur mit der Triggerpunktbehandlung beeinflusst. Es handelt sich um einen punktuellen Reiz der aktiv vom Therapeuten oder passiv vom Patient, ausgeführt wird.
Das Lösen der Blockaden gehört ebenfalls zu dieser Methode. Unter Berücksichtigung der Muskelketten wird ein gesundes Haltemuster wieder angeschult.

nach oben

Manuelle Therapie des Kiefersystem

Die Verordnungen beziehen sich auf Diagnosen die der Zahnarzt stellt.
Die am häufigsten bezeichnete Diagnose ist CMD. Die Behandlung bezieht neben der Schultergürtel,- und Halsmuskulatur auch die Kaumuskulatur ein.

Ab dem 01.07.2017 sind auch die Zahnärzte an Heilmittelrichtlinien gebunden und haben ein eingeschränktes Behandlungsvolumen.

nach oben

Krankengymnastig ZNS nach Bobath

Die Bobath Therapie ist ein spezielles Konzept für Patienten mit Störungen des zentralen Nervensystem und richtet sich vorallem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts.
Diagnosen für solche Verordnungen sind häufig Schlaganfall, Parkinson, MS , Schädelhirntrauma.
Die Bobath Therapie darf nur von zertifizierten Therapeuten als Leistung abgegeben werden.

nach oben

Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

Ich therapiere die Skoliose nach der dreidimensionalen Skoliosetherapie nach Schroth.
Mit dieser Methode wird die Deformität der Wirbelsäule in allen drei Körperebenen korrigiert.
Das Prinzip beruht auf der aktiven, individualisierten Korrektur unter Einbeziehung der Atmung. Der Patient erlernt seine Korrektur und setzt sie im Allltag um, ergänzt mit seinem individuellem Übungsprogramm.
Durch diese Methode kann die Verschlechterung der Skoliose aufgehalten werden b.z.w. sogar eine Verbesserung erzielt werden.
Ich arbeite seit 20 Jahren mit Skoliosepatienten und habe im Februar 2017 mich mit einer erneuten Ausbildung zur Schroth-Therapeutin auf einen aktuellen Stand gebracht.
Besonders gut geeignet ist diese Therapie für Kinder ab ca 7 Jahren und Jugendliche bei denen das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, weil dann die größte Chance auf eine Krümmungsaufrichtung besteht.
Patienten mit und ohne Korsettversorgung, Skoliosen sollten generell ab einem Winkel von 10 Grad behandelt werden. Die Patienten bekommen vor und nach Rehamaßnahmen diese Therapie verordnet.
Auch bei Erwachsenen besteht die Chance, bei regelmäßiger Therapie und selbstständigem Üben eine Verschlechtrerung zu verhindern.
Auf der Verordnung steht Krankengymnasik nach Schroth.

Schroth-Klinik Bad Sobernheim

nach oben


Breußmassage

Es ist eine sehr sanfte Massagetechnik die mit Johanneskrautöl durchgeführt wird.
Johanneskrautöl wirkt reizlindern auf Nerven.
Während der Massage werden Schlackestoffe über die Haut freigesetzt, die im Anschluss mit Seidenpapier aufgenommen werden.
Diese Massage wirkt positiv auf die Enrgiebahnen.

nach oben

Präventionsmassagen und präventive Wirbelsäulengymnastik als beriebliche Maßnahme

Dise Maßnahmen sind für die Mitarbeiter einer Firma gedacht.
Ich komme zu Ihnen in die Firma, die Maßnahmen finden im allgemeinen während der Arbeitszeit statt.
Der Arbeitgeber b.z.w. der Unternehmer Chef kann diese Leistungen für seine Mitarbeiter steuerlich absetzen.
Sie dienen der Gesunderhaltung der Mitarebeiter und stellen eine Wertschätzung des Chefs gegenüber seinen Arbeitnehmern da.

nach oben


Tiergestützte Therapie

Während meiner Arbeit mit geistig und/oder körperlichbehinderten Patienten unterstützt und begleitet mich mein Hund Anum.
Der dreijährige Rhodesien Ridgeback Rüde zeichnet sich durch seine Gelassenheit, hoher Reizschwelle, Wesensfestigkeit und seiner Menschenfreundlichkeit aus.
Durch seine ruhige und entspannte Art fühlen sich meine Patienten wohl in seiner Nähe.
So manch einer meiner Patienten hat die Angst vor, vorallem großen Hunden durch ihn verloren.
Anum gehört für meine behinderten Patienten zur wöchentlichen Therapie dazu, er löst nahezu immer Freude, Aufmerksamkeit aus und bringt Abwechselung in den Alltag.

nach oben

 

Dörte Drenckhan